AnimeMangaMusikGamesJapanDownloads

Montag, 2. Juni 2014

Wer war Erster?






Welcher Anime war der Erste? 




   
Katsudō Shashin
Ein 4 Sekunden langer Clip bestehend aus 16 Frames (Einzelbildern) in der Minute, soll der erste in Japan animierte Film sein. Wer diesen Clip machte und von wann genau dieser Stammt ist unbekannt. Es wird allerdings geschätzt das er um 1907 herum entstanden ist.
In dem Film geht es um einen Jungen in einem Sailor Outfit der in Kanji (chinesischen Schriftzeichen) "活動写真" (katsudō shashin, Japanisch für "bewegte Bilder") schreibt. Danach dreht er sich um und zieht seinen Hut zum Salut.

Namakura Gatana (Einem stumpfen Schwert)
Ein zwei Minuten langer Stummfilm von Jun'ichi Kouchi aus dem Jahre 1917, welcher ebenfalls als erster Anime angesehen wird. Im Gegensatz zu Katsudou Shashin weiß man bei diesem kurzen Film zumindest, wer ihn gemacht hat und kann genau sagen aus welchem Jahr er kommt. Ich kann gut verstehen, warum die Meisten sagen, dass dies der Erste war.
In Namakura Gatana geht es um einen einen älteren Mann mit einem schönen Schwert und einem Samurai mit einem stumpfen Schwert, welcher wohl das Schwert des alten Mannes haben möchte, aber von diesem elegant aus dem Bild getreten wird.
[Anmerkung] Ich weiß das dieses kleine Filmchen keine zwei Minuten lang geht, aber verschiedene Quellen sagen das er so lang ist. Ich habe die Vermutung das es gekürzt wurde, vielleicht laufen vor der Szene und nach der Szene noch "erklärende" Texte oder der Gleichen ab. Ich kann es leider nicht sagen.

Hakujaden (Das Märchen einer weißen Schlange)
Der erste Anime Film komplett in Farbe wurde 1958 herausgebracht und ist 78 Minuten lang. Es ist außerdem einer der ersten drei Anime Filme welche auch in Amerika erschienen sind (1961).
Der Film ist angelehnt an das chinesische Märchen "Legende einer weißen Schlange" und wurde im chinesischen Stil gehalten. Die Idee kam von Hiroshi Okawa, welcher der damalige Firmenchef von Toei war. Er wollte durch dieses Werk eine Versöhnung mit den asiatischen Nachbarn ausrufen. Der Film war ein Riesen Projekt an dem 13,590 Leute (nur) 8 Monate gearbeitet hatten. 

In dem Film geht es um einen Jungen, welcher eine Schlange als Haustier hatte, bis seine Eltern ihn zwangen diese wieder freizulassen. Jahre vergingen und während eines starken Sturms verwandelte sich die Schlange in die wunderschöne Prinzessin Bai-Niang. Bai-Niang fand Xu-Xian doch wurde das Paar vom Monk Fa-Hai getrennt, da dieser der Meinung ist Bai-Niang sei ein böser Geist. Xu-Xians Panda Haustiere, Panda, ein Pandabär und Mimi ein roter Panda versuchen Xu-Xian zu helfen.
Wer den Film sehen möchte, kann dies hier kostenlos und auf Deutsch tun: https://www.youtube.com/watch?v=Vds5bDhlWEY



Otogi Manga Calendar (Otogi Manga Kalender)
Die erste Anime Serie wurde von 1961 bis 1964 ausgestrahlt und hat 54 Folgen. In dieser schwarz - weiß Serie ging es um historische Ereignisse die einem Charakter erklärt wurden, welcher sich nicht bewusst war, was an einem bestimmten Tag in der Geschichte so passierte. Ab und zu wurden Fotos oder Filmausschnitte in die Animation eingefügt um die Ereignisse besser erklären zu kommen.
Leider habe ich keine Folgen oder der Gleichen finden können. Aber ich denke das dieses Bild ausreicht.

[Quelle: stackexchange // animenewsnetwork // Wiki // Übersetzungen von mir]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen