AnimeMangaMusikGamesJapanDownloads

Donnerstag, 19. Juni 2014

"Anime ist Kinderkram!"

Ich hatte mir am 18.05.14 auf youtube ein Video von TheFineBros angesehen, da ich ihre Videos sehr gerne sehe und ich die Serien "Kids-Teens-Youtuber-Elders React to" einfach liebe. An besagtem Tag kam "Teens React to Attack on Titan" raus.

Wer einigermaßen gut in Englisch ist, oder wen es generell interessiert, der kann sich die Folge ja anschauen (Wenn dringend gewünscht, kann ich die Folge auch auf Deutsch übersetzen) :

Gut soweit, aber worauf möchte ich hinaus?
Solltet ihr die Folge schauen, könnt ihr ab 7:42 Minuten sehen um was es geht, für alle die es nicht so weit sehen wollen (was ich bei Attack on Titan durchaus verstehen kann), hier der Monolog von Eric:

"People are like, No, its Cartoons! We can't watch it. Thats for Children. And then they'll go and see Frozen* 12 times, and the Lego Movie 10 times. So you can freaking watch anime, people!"
[*Frozen: Bei uns hieß der Film "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren"] 

Übersetzung: "Die Leute so: Nein, es sind Cartoons! Das können wir uns nicht anschauen. Das ist für Kinder. Und dann gehen sie und schauen Die Eiskönigin 12 mal und den Lego Film 10 mal. Also könnt ihr verdammt noch mal auch Anime schauen, Leute!"

Seit dem gehen mir die Worte nicht mehr aus dem Kopf, denn es stimmt! Die meisten Leute kommen mit dem Argument "Das ist für Kinder, damit kann ich nichts anfangen." aber im selben Moment sind sie vollkommen angetan von Disney und Pixar Filmen. Filme die sich zu ... mhm ... vorwiegend an ein junges Publikum, sagen wir mal Kinder richten. Auf der anderen Seite sind Anime Serien die sich ... oh ... meistens eher an ein älteres Publikum richten, sagen wir mal Teenager und junge Erwachsene. Ich schaue seit bestimmt 20 Jahren Anime, damals noch nicht bewusst, aber das ändert ja nichts an der Tatsache. Ich habe mich durch jedes Genre gekämpft und meiner bescheidenen Meinung nach gibt es mehr Anime Serien für Erwachsene als für Kinder (Wir können gerne drüber Diskutieren, falls ihr anderer Meinung seit).

Aber warum ist das so?
Um das erklären zu können, muss ich ein wenig weiter ausholen. Als Anime Serien nach Deutschland kamen, waren Japaner total darauf abgefahren ihren Figuren gigantische Kulleraugen zu geben. Sicher werden sich auch die Leute die keine Anime schauen daran erinnern, denn irgendwo muss die Abneigung ja herkommen. Dieser damalige Trend - ja es war und ist nur ein Trend - hat sich in den Jahren gewandelt. Heute sind die Augen zwar immer noch groß, doch längst nicht mehr so gigantisch. Oftmals ist das aussehen auch stark von den Original Zeichnungen, dem Studio und dem Genre abhängig. Doch mit dem besseren Animationen sind auch die Figuren "realistischer" und "detaillierter" geworden.
Ihr wollt Beweise haben? Gerne.

Brave Police J-Decker, Mahou Shoujo Lalabel, Harbor Light Monogatari, Ranma 1/2




The K Project, Tonari-no-seki-kun, Attack on Titan, Kyoukai no Kanata
Wie man vielleicht erkennen kann, ist es mit den Augen heute nicht mehr so schlimm. Was ich vergessen habe zu erwähnen (ist wahrscheinlich nicht das einzige), die Augengröße hat auch viel mit dem alter des Charakters zu tun - je jünger desto größer (Wegen des Kindchenschemas).
Aber warum ist Anime nun in den Augen der meisten Menschen Kinderkram? Das versuche ich im nächsten Absatz noch näher zu beleuchten. Erst wollte ich noch einen anderen Vergleich aufstellen:

Die Eiskönigin, Noragami


Fällt euch ein Unterschied auf? Nein ...?
Mir auch nicht!
Abgesehen davon das der eine Film am Computer modelliert wurde und der andere gezeichnet, sehe ich keinen. Nehmen wir den Augenvergleich von oben wieder auf: Die Augen sind bei beiden Bildern ungefähr gleich groß. Seht ihr das?
Ich bin mir zu ... mhm ... 90% Sicher, dass die Menschen die Anime nicht leiden können, weil es Kinderkram ist, den Anime schauen würden, wenn Disney oder Pixar ihn gestaltet hätten. Auch wenn die Story und alles gleich ist. Ich würde das sehr gerne mal Testen, wäre sicherlich interessant.

Warum ist Anime nun Kinderkram?
Eigentlich habe ich das oben schon angesprochen, die großen Augen machen viel aus, auch das es gezeichnet ist und das die meisten Charaktere aus den Serien Kinder / Teenager sind. Somit fallen Anime zumindest einmal unter die Definition von Kinderfilm. [Wer mehr wissen möchte: http://www.hdm-stuttgart.de/ifak/medientipps/filme/ueberblick/definition] Das war aber eigentlich auch schon alles.
Der Hauptgrund in meinen Augen liegt darin, dass Anime Serien immer noch nicht bekannt genug sind. Eltern kennen nur die Serien die im Mittagsprogramm laufen (liefen, ich glaube das gibt es gar nicht mehr) und schieben das gleich in die Schublade des Schwachsinns. Meine Mutter hat das immer gerne getan, da sie sich auch nicht damit beschäftigen wollte, aber so etwas wie die Schlümpfe, Ghostbusters und dergleichen hatte sie sich angeschaut. Es ist wirklich schwer den Grund zu finden, da schreibe ich nun schon so viel und so lange und habe immer noch nicht annähernd eine Lösung gefunden die alles erklärt. Vielleicht gibt es keine oder ich habe sie schon genannt und war einfach noch nicht zufrieden damit. Über dieses Thema kann man aber auch Stundenlang schreiben ...

Bevor ich diesen Beitrag fürs Erste beende, möchte ich noch eine Kleinigkeit los werden:
Liebe Eltern, schaut darauf was euer Kind sind anguckt, nicht alles was gezeichnet ist kann ein Kind bedenkenlos schauen. Es gibt Anime in allen Altersklassen und auch wenn Deutschland durch schneiden und lächerlicher Synchronisation versucht einem weiß zu machen, es sei für Kinder gedacht ... nein ...
Das ist ein Irrtum.
Hach ... Ich werde dieses Thema sicherlich noch von verschieden Gesichtspunkten aus beleuchten, da es in meinen Augen Wichtig ist das zu wissen. 
Solltet ihr Fragen haben, oder genaueres wissen wollen, dann schreibt dies doch einfach in die Kommentarbox. Ich freue mich über eure Meinung und lasst uns doch ein wenig Diskutieren!

2 Kommentare:

  1. Eine Echt gute Analyse. Ich bin irgendwie erleichtert dass sich hier jemand an die Eltern richtet und erklärt, dass Große Augen nicht immer bedeuten, dass es für Kinder ist (*hust* man muss nur mal auf School Days oder Another gucken *hust*) Du hast wirklich einen super Job mit dem erläutern vom Thema geleistet. Immer weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Freue mich über das Lob^^

      Es warten noch so viele Beiträge darauf das ich endlich mit der Uni fertig bin. Dann kann ich mich wieder mehr auf den Blog konzentrieren~

      Löschen